Multimedia-Planung

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Auswahl von Studie und Zielgruppe

In der Regel steht Ihnen die jeweils aktuellste Ausgabe der cine.MA zur Verfügung. Sollten Sie Zweifel an der Aktualität der vorhandenen Studie haben, wenden Sie sich bitte an weischer-cinema.

Sollten Sie in der Liste der mitgelieferten Zielgruppen für Ihre Planung nicht die richtige finden, wenden Sie sich bitte an weischer-cinema.

Sie können im Folgenden Ihre Planungsdaten für TV und Online eingeben:

Sie können zusätzlich zum Netto-Budget entweder CPP, TKP, Kontakte in Tsd. oder GRPs angeben.

Beide Angaben sind erforderlich, sonst kann keine Berechnung erfolgen.

Zusätzlich geben Sie bitte die Netto-Reichweite der TV-Kampagne gemäß Ihrer eigenen Planung ein:

Geben Sie bitte die kumulierte Netto-Reichweite Ihrer Planung ein

Damit ist gewährleistet, dass Sie die Werte Ihrer speziell optimierten TV-Kampagne verwenden können.

Für Video steht zusätzlich die Option zur Verfügung, die Netto-Reichweite Video auf Basis der Vorgaben von cine.ma.trix schätzen zu lassen, falls Ihnen diese Werte nicht zur Verfügung stehen.

Für Video-Reichweiten steht auch wahlweise eine integrierte Berechnung zur Verfügung
  • Geben Sie ihre eigene Reichweite ein – oder klicken Sie dazu auf das Icon rechts neben der Reichweite. Zur Methode der Reichweitenschätzung für Video siehe Näheres hier. Das Label auto bedeutet, dass die Reichweite von cine.ma.trix geschätzt wurde, man. bedeutet, dass die Reichweite vom Benutzer vorgegeben wurde.

Es ist auch möglich, entweder TV oder Video abzuwählen und so nur eine Kombination TV plus Kino oder Video plus Kino zu berechnen.

Wählen Sie bei Bedarf TV oder Video einfach ab

Bei Kino können Sie zwischen mehreren Vorgehensweisen wählen:

Unterschiedliche Vorgaben für Kino
  • Budget on top: Das Budget für Kino wird als Betrag aus Basis Kundennetto eingegeben und wird zu den Budgets für TV und/oder Video addiert.
  • Budget aus TV: das vorgegebene Budget Kundennetto wird aus dem Budget für TV genommen und dort abgezogen.
  • Budget aus Video: das vorgegebene Budget Kundennetto wird aus dem Budget für Online genommen und dort abgezogen.
  • Kino % aus TV: das vorgegebene Budget Kundennetto wird mit dem vorgegebenen Prozentsatz aus dem Budget für TV genommen und dort abgezogen.
  • Kino % aus Online: das vorgegebene Budget Kundennetto wird mit dem vorgegebenen Prozentsatz aus dem Budget für Video genommen und dort abgezogen.
  • Kino % on-top TV: das vorgegebene Budget Kundennetto wird mit dem vorgegebenen Prozentsatz aus dem Budget für TV berechnet und zusätzlich geplant.
  • Kino % aus Online: das vorgegebene Budget Kundennetto wird mit dem vorgegebenen Prozentsatz aus dem Budget für Video berechnet und zusätzlich geplant.

cine.ma.trix wird Sie gegebenenfalls darauf hinweisen, wenn das Mindestbudget unterschritten oder das maximal mögliche Budget überschritten wird.

Sobald alle nötigen Eingaben vorliegen, wird die Ergebnistabelle berechnet.

Darstellung der Ergebnisse

Je nach gewählter Option bei Methode kann die Ergebnistabelle unterschiedliche Spalten umfassen:

Darstellung der Ergebnisse

Oder ein weiteres Beispiel:

Darstellung der Ergebnisse

Diese Ergebnistabelle können Sie natürlich auch über die Clipboard-Funktion exportieren:

Die Optionen für den Datenexport: Klicken Sie auf das grüne Symbol

Bei der Option Tabelle wird die Ergebnistabelle im gleichen Aufbau ins Windows-Clipboard kopiert. Sie können Sie dann z.B. in Excel einfügen (Tastenkombination Strg-V):

Einfügen in Excel

Bei der Option Zeile werden alle Daten in einer Zeile exportiert:

Export in einer Zeile

TIP: Durch Deaktivieren der Option Header können Sie bei weiteren Exporten die Überschriftenzeilen weglassen und so nach und nach eine Vergleichstabelle aufbauen.

NEU ab Version 1.0.6 (2020): grafische Aufbereitung der Ergebnisse im Dashboard, Verrechnung mit Erkenntnissen aus Werbewirkungsstudien.