Eye-Tracking Studie

Studie: Brightfish (B), Lumen Research (UK), Profacts (B), Großbritannien/Belgien, seit 2013

Studiensteckbrief

Studienleitung: Sylvia Van Cauteren, Marketing Direktor von Brightfish
Brightfish: Kinowerbevermarkter, Belgien
Lumen Research: Marketing und Werbeforschung in London. Spezialisiert auf Eye-Tracking.

Lumen Research hat festgestellt, dass die Werbewirkung und der Kaufanreiz/Kaufimpuls (sales conversion) höher wird, je länger ein Werbemittel betrachtet wird. Seit 2013 permanentes Eye-Tracking-Panel mit 16.000 Teilnehmern für Print (Tageszeitungen). Die Zahlen basieren auf 7.000 Messungen. Seit 2016 ergänzt mit Online. 766 Haushalte lieferten 250.000 Ergebnisse.

Profacts: Belgische Full-Service-Marktforschungsagentur, welche die TV und Kinowerte zusammengeführt hat.

Ergebnisse

Die Verweildauer im Sujet ist bei Kino mit Abstand am längsten